filia Stifterinnen

filia ist eine Gemeinschaftsstiftung, die auf Wachsen und Mitmachen angelegt ist. Es sind filias zahlreiche Stifterinnen,die ihr Vermögen gebündelt haben, um gemeinsam die Welt im Interesse von Frauen und Mädchen zu verbessern. 2001 legten neun Gründungsstifterinnen den Grundstein für diese Gemeinschaftsstiftung, die heute von mehr als 70 Stifterinnen getragen wird.

Motive unserer Stifterinnen

• Mich hat motiviert, dass sich filia in einer von Männern beherrschten Welt - ich bin für Quoten (!) - für Frauen und Frauenprojekte engagiert, die nicht auf der Sonnenseite des Wirtschaftswachstums blühen. Und Frauen sollten Netzwerke bilden, um sich gegenseitig zu stützen und zu fördern sowie es die „Jungs“ auch tun.

Gabriele Simmer
    Gabriele Simmer filia Stifterin
  • Die Gründung und die Arbeit an der Stiftungsverfassung von filia mit anderen Frauen zusammen eröffnete mir drei Möglichkeiten: 1. Feministisches Werte in die Tat umzusetzen 2. Unternehmerisch planvoll zu agieren 3. Traditionelle Macht- und Führungsmodelle auf den Prüfstand zu stellen

Irmgard Wieland
    Irmgard Wieland filia Gründungsstifterin
  • Ich bin filia als Stifterin beigetreten, weil ich gemeinsam mit anderen Frauen mein Geld sinnvoll investieren möchte in feministische Projekte. Vertrauen in Frauen!

Margit Eschenbach
    Margit Eschenbach filia Stifterin
  • Ich engagiere mich bei filia, weil ich als Feministin die Selbstbestimmung von Frauen an vielen Orten der Welt fördern will. Die Projekte in Mittel- und Osteuropa und die Stärkung von geflüchteten und migrantischen Frauen finde ich besonders wichtig.

Christiane Jüngling
    Christiane Jüngling filia Stifterin