Etwas weitergeben für Frauen, Mädchen und LBTIQ+

Sie wollen, dass Ihr Engagement für Frauen, Mädchen und LBTIQ+ auch nach Ihrem Tod Wirkung zeigt? Durch ein Testament können Sie sich diesen Wunsch erfüllen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie filia in Ihrem Testament bedenken können: So können Sie filia z. B. einen prozentualen Anteil Ihres Vermögens vermachen oder als Begünstigte Ihrer Lebensversicherung einsetzen; auch Immobilien können Sie an die Stiftung vererben. filia ist von der Erbschafts- und Schenkungssteuer befreit und kann also alles, was Sie ihr schenken oder vererben, für die Arbeit einsetzen.

Erbschaft

Bestimmen Sie selbst: Alles, was Sie außerhalb der gesetzlichen Erbfolge und Pflichtanteile selbst entscheiden und regeln möchten, können Sie mit einem Testament festlegen, handschriftlich und privat hinterlegt oder notariell beglaubigt und verwahrt. Alle natürlichen und juristischen Personen können Sie als Erb*innen einsetzen, somit auch Vereine oder Stiftungen. Ihre Erb*innen erhalten nicht nur Ihr Vermögen: Wer erbt, übernimmt als Ihre Rechtsnachfolger*in gleichzeitig alle Rechte und Verpflichtungen.

Vermächtnis

Ein Vermächtnis ist ein Teil des Testamentes und wird dort festgeschrieben. Sie können filia bestimmte Vermögenswerte wie z.B. Schmuck, Geldsummen oder prozentuale Anteile Ihres Vermögens vermachen, ohne dass filia die Rechte und Pflichten übernehmen muss, die sie als Erbin hätte. Die Regelungen Ihres Vermächtnisses sind bindend für Ihre Erb*innen.

Lebensversicherungen

Sie können filia als Begünstigte Ihrer Lebensversicherung einsetzen.

Immobilien

Auch Immobilien können Sie steuerfrei an filia vererben. Gerade in den Zeiten der Finanzkrise stellen schuldenfreie Immobilien eine sichere Wertanlage dar.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Wenn Sie filia in Ihrem Testament berücksichtigen möchten, sprechen Sie uns bitte an, damit wir alles entsprechend Ihren Wünschen regeln können.

lizzy-wazinski-web

Lizzy Wazinski