filia.die frauenstiftung im Überblick

filia.die frauenstiftung fördert Projekte von und für Frauen, Mädchen und LBTIQ+, die strukturellen Wandel zum Ziel haben – in Mittel- und Osteuropa und in Deutschland. Im Fokus unserer Förderung stehen Projekte und Initiativen, die sich für die Freiheit von Gewalt einsetzen, gesellschaftliche Teilhabe fordern und demokratische Strukturen stärken.

filia-foerderstrategie

filia Team

In filias Geschäftsstelle sind die hautpamtlichen Mitarbeiter*innen in den Bereichen Geschäftsführung, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Projektmanagement, Finanzen und Verwaltung tätig.

filia-stiftlung-gruenderinnen

Geschichte und Vision

2001 gegründet hat sich filia stetig weiterentwickelt. Die Vision von einer gendergerechten Welt, in der Frauen und Mädchen selbstbestimmt leben können, leitet uns weiterhin.

filia-netzwerk-international-prospera-01

filia Gremien

Das ehrenamtliche Engagement der Gremienmitglieder in Vorstand und Stiftungsrat von filia ist eine wichtige Basis für unsere feministische Arbeit.

fight-sexism

filia Stifterinnen

Als Gemeinschaftsstiftung verdankt filia ihr Vermögen einer großen Gruppe engagierter Stifterinnen.

filia-maedchenbeirat-intersektionaler-workshop-01

filia Mädchenbeirat

Bei filia entscheidet ein Mädchenbeirat über die Förderung von Mädchenprojekten in Deutschland mit.

filia-eff-beirat

filia Beirat Frauen* & Flucht

Im diesem 2020 gegründeten Beirat engagieren sich geflüchtete und migrantische Frauen*.

filia-stronger-together

Strategischer Plan

Im strategischen Plan, der von filias Gremien entwickelt wird, beschreiben wir die Zukunftsperspektive unserer Arbeit.

14_nachhaltige_anlagestrategie

Nachhaltige Anlagestrategie

filia setzt sich für soziale Gerechtigkeit für Frauen weltweit ein – auch mit nachhaltiger Anlageform des Stiftungskapitals.

filia-netzwerk

Netzwerke

Der Austausch mit unseren Partner*innen in Deutschland und weltweit bündelt feministische Power.

filia-newsletter-2

Geschäftsberichte

Unsere Geschäftsberichte geben Einblick in unsere Arbeit in den vergangenen Jahren.

filia-newsletter-2

Newsletter

Viermal im Jahr informieren wir in unserem Newsletter filia_news über aktuelle Themen und Entwicklungen bei filia.