Ohne Mädchen*? Ohne mich! - Das MädchenEmpowermentProgramm

„Mädchen* zu empowern erfordert ihre aktive Einbeziehung in Entscheidungsprozesse“ – aus der UN-Resolution vom 19. Dezember 2011 zum Internationalen Mädchentag.

Mädchen* haben Power. Doch durch äußere und innere Widerstände können oder dürfen sie ihr volles Potential oft nicht entfalten und ausleben. Das Resultat: Zu viele Mädchen*, vor allem Mädchen* mit Mehrfachdiskriminierung, bleiben „unsichtbar“ – auch in Deutschland.

Das MädchenEmpowermentProgramm (MEP) von filia will daran etwas ändern. Seit 2012 fördern wir in Deutschland gezielt Projekte, die es Mädchen* und jungen Frauen* ermöglichen, mit Verantwortung und Geld umzugehen, sich gegen Übergriffe zu wehren, neue Fähigkeiten zu erlernen und aus zu probieren und selbstbewusst in Führung zu gehen.

Mädchen* powered by filia – auf drei Weisen:

1. filia fördert in Deutschland ausschließlich Projekte von und für Mädchen* und junge Frauen*.
  2. In filias Mädchenbeirat entscheiden junge Frauen* zwischen 14 und 24 Jahren mit, welche Projekte gefördert werden.
  3. Mädchenbeirätinnen* vertreten sich und ihre Perspektiven in der Öffentlichkeit selbst.

filia fördert Projekte von und für Mädchen* und junge Frauen*

Alle Projekte haben etwas gemeinsam: Mädchen* und/oder junge Frauen*, die mehrfach diskriminiert sind – nicht nur weil sie weiblich sind, sondern auch, weil sie eine andere Hautfarbe oder einen anderen Glauben als die meisten haben, weil ihre Familien aus einem anderen Land kommen, weil sie eine Beeinträchtigung haben oder weil sie sich in andere Frauen* und Mädchen* verlieben –, spielen in den Projekten die Hauptrolle.

Durch die Projektarbeit erfahren Mädchen* und junge Frauen*, was sie alles können, sie lernen etwas dazu, was sie selbstständiger und freier macht, und erfahren etwas über ihre Rechte.

Sie erkunden ihre eigene Sichtweise auf die Welt, drücken sie mit ihren eigenen Mitteln aus und machen sich sicht- und hörbar. Von filia geförderte Projekte haben eine Strahlkraft in die Öffentlichkeit.

Im filia-Mädchenbeirat entscheiden junge Frauen* mit, welche Projekte gefördert werden

Eine Forderung sozialer Bewegungen lautet: „Nothing about us without us.“ – „Nichts, was uns betrifft, soll ohne uns entschieden werden.“

Bei filia entscheidet ein Mädchenbeirat über die Förderung von Mädchenprojekten mit:
Zielgruppe der Förderprojekte sind vor allem Mädchen*, die mehrfach diskriminiert sind. Solche Mädchen* sind auch im Mädchenbeirat: Es sind Schwarze junge Frauen*, junge Frauen* of Color, mit Handicap, lesbische Mädchen*, junge Frauen* mit muslimischem, christlichem und buddhistischem Glauben, mit ägyptischen, chinesischen, kurdischen, namibischen … Vorfahr*innen und Roma-Mädchen* mit dabei.

Die Mädchen* im filia-Mädchenbeirat übernehmen seit Gründung 2012 von Jahr zu Jahr mehr Verantwortung: Sie gestalteten ihr eigenes Logo, entscheiden jährlich über die Vergabe freier Plätze im Beirat, wählen aus, welche Anträge sie im Detail diskutieren wollen, moderieren das Beiratswochenende und diskutieren mit Stiftungsrätinnen* über mehr Beteiligung.
Wenn Mädchen* und junge Frauen* sich für andere engagieren, engagieren sie sich damit auch für sich selbst. Oder wie Francesca (18) aus Sachsen-Anhalt es ausdrückt: „Man unterstützt und wird dadurch selbst gestärkt.“

Gute Beispiele machen Schule: In Österreich ging 2014 nach dem Modell des Mädchenbeirats von filia das Mädchenprogramm der Hil-Foundation unter dem Motto „Wirklich was bewegen – Mädchen gestalten Zukunft“ an den Start.

Das MädchenEmpowermentProgramm will Mädchen* und jungen Frauen* Sichtbarkeit und Stimme geben: Bei Veranstaltungen, Radiointerviews und Fernsehsendungen sprechen Mädchenbeirätinnen* für sich selbst. So können sie ihre eigene Perspektive am wirkungsvollsten vertreten. Und – es macht Spaß und erntet viele positive Rückmeldungen. Wie zum Beispiel beim Deutschen Stiftungstag 2019

Mehr Geld für Mädchen* und junge Frauen*

„Empowering big dreams and bold moves“ – Seit 2018 fördert Benefit Cosmetics im Rahmen ihrer Kampagne BOLD IS BEAUTIFUL unser MädchenEmpowermentProgramm.
Für filia eröffnet die Kooperation mit Benefit Cosmetics eine große Chance, mehr Ressourcen für Mädchen* und junge Frauen* zu erschließen. Dank der Kooperation kann filia sehr viel mehr Projektanträge berücksichtigen und zum ersten Mal in der Geschichte des MädchenEmpowermentProgrammes auch strategische Förderungen vergeben.

Wenn Sie mehr über BOLD IS BEAUTIFUL erfahren wollen, dann lesen Sie auf der Kampagnenseite weiter: www.benefitcosmetics.com/de/de/bold-is-beautiful