Nachruf auf Karin Burmeister

Karin Burmeister war lange Jahre Stifterin bei filia.die frauenstiftung. Anlässlich ihres Todes im Dezember 2023 verfasste Weggefährtin und filia-Gründungsstifterin Dr. Marita Haibach ihr einen Nachruf.

Am 10. Dezember 2023 ist Karin Burmeister im 82. Lebensjahr verstorben. Sie war, wie Bundespräsident Joachim Gauck es bei der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am Internationalen Frauentag 2016 auf den Punkt brachte, eine „leidenschaftliche Verfechterin insbesondere umwelt- und frauenpolitischer Ziele“.

Karin war eine Pionierin und Macherin, beharrlich über lange Jahre, mit großer Freundlichkeit und viel Wärme. Zugleich war eine Bescheidenheit an ihr, die manche nicht ahnen ließ, was sie alles in ihrem Leben bewirkt hat. Sie zählte zu den ersten Frauen, die sich hierzulande auf die elektronische Datenverarbeitung spezialisierten. Nach dem Tod ihres Vaters war sie für die Führung des von ihm aufgebauten mittelständische Textilunternehmens verantwortlich. Als Mitglied der Grünen im Stadtrat prägte sie lange Jahre die Kommunalpolitik ihres Wohnorts Pulheim (bei Köln). Sie engagierte sich für das lokale Frauenbegegnungs- und Bildungszentrum Café F, das seit über 30 Jahren ein buntes Kulturprogramm sowie eine Frauenberatungsstelle anbietet.

Eine Pionierin auf vielen Gebieten

Auch als Frauenstifterin war Karin Burmeister eine Pionierin. Die von ihr 1998 errichtete Karin-Burmeister-Stiftung war eine der ersten Frauenstiftungen in Deutschland. Diese setzt sich mit ihrem begrenzten Fördervolumen für die Förderung kleiner, innovativer Frauenprojekte ein, vorrangig für Projekte, die die Computer- und Technikkompetenz von Frauen und Mädchen unterstützen. Karin waren Veränderungen im Kleinen vor Ort in ihrer Heimatstadt und im Kölner Raum ein Herzensanliegen. Gleichzeitig war es ihr wichtig, sich in größeren Zusammenhängen Anregungen zu holen und Impulse weiterzugeben. Auf diesem Hintergrund engagierte sie sich auch bei filia.die frauenstiftung als Stifterin. Die Teilnahme an filia-Veranstaltungen und das Netzwerk haben ihr viel bedeutet.

Liebe Karin, die Nachricht von Deinem Tod macht mich sehr traurig. Doch Du bleibst lebendig mit allem, was Du in Deinem Leben bewegt hast. Ich danke Dir von Herzen für die nachhaltigen Spuren und Veränderungen, mit denen Du mein Leben, das vieler anderer Menschen und unser Gemeinwohl bereichert hast.

Dr. Marita Haibach