We want Change!

Matching-Kampagne 2023 ist gestartet

Wie oft haben Sie in den letzten Wochen gedacht, dass sich etwas ändern muss? Das finden wir auch: Sozialer Wandel ist es, was die Welt braucht. Wir müssen Ungerechtigkeiten an der Wurzel packen und ihre Ursachen bekämpfen.

Zurzeit scheint kaum Platz, nach größeren Veränderungen zu streben. Zu sehr steht das schlichte Überleben im Vordergrund. Doch auch in akuten Krisen dürfen wir Sozialen Wandel nicht hintenanstellen. Denn Sozialer Wandel bekämpft ursächliche Ungerechtigkeiten und nimmt den Konflikten unserer Zeit den Nährboden.

Sozialer Wandel beginnt im Kleinen

Sozialer Wandel beginnt oft im Kleinen. Wie zum Beispiel bei unserem neuen Projekt „Sisters – Jüdisch-Muslimischer Dialog“ im MädchenEmpowermentProgramm. Das Projekt bringt jüdische und muslimische Mädchen zusammen. Sie verbringen gemeinsam ihre Freizeit, feiern jüdische und muslimische Feste und planen feministische Aktionen. Mit filias Förderung organisieren die Mädchen nun Workshops, um ihr Wissen zu Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus zu erweitern.

Mit ausreichender und langfristiger Unterstützung vollzieht sich Sozialer Wandel auch im Großen und bringt weitreichende Verbesserungen für diskriminierte und marginalisierte Gruppen. So ist es zum Beispiel der Fall bei filias strategischer Partnerin Roma Center Daje. Seit 2018 fördern wir die serbische Organisation. In diesen Jahren haben die Aktivist*innen ihre Arbeitsspektrum erweitert, ihr Netzwerk vergrößert und sind sogar auf EU-Ebene aktiv, um Frühverheiratungen in Rom*nja Communities europaweit zu beenden.

Deutlich sichtbar wird Sozialer Wandel dann, wenn er für diskriminierte und bedrohte Menschen neue Räume schafft. Mit filias Unterstützung renoviert die armenische Frauenstiftung ein Haus und schafft einen feministischen Ort, der Frauen und LBTIQ+ Raum zum Wachsen und Vernetzen und vor allem auch Sicherheit bieten wird. Auch in Zeiten größter Not: schon während des Krieges 2020 bot das Haus Zuflucht für geflüchtete Frauen und LBTIQ+ aus der Region Bergkarabach.

Sozialer Wandel braucht Zeit

Sozialer Wandel braucht Zeit. Damit unsere Projektpartner*innen diese Zeit haben, benötigen sie finanzielle Sicherheit. Mit einer Spende an filia geben Sie feministischen Aktivist*innen und Organisationen Zeit, an tiefgreifenden Veränderungen zu arbeiten.

Unterstützen Sie Sozialen Wandel! Spenden Sie jetzt online für unsere Matching-Kampagne!

Was bedeutet Matching?

Jede Spende, die bis zum 31.12.2023 auf unserem Spendenkonto eingeht, wird von mehreren filia-Geberinnen verdoppelt – bis zu einer Gesamtsumme von 70.000 €. Der Erlös unserer Matching-Kampagne fließt in filias gesamte Arbeit und kommt so Projekten von und für Frauen und Mädchen weltweit zugute.

Ihre Spende zählt bis zum 31. Dezember 2023 doppelt. Es lohnt sich, jetzt zu spenden.

Gemeinsam verwandeln wir die Welt!