filia präsentiert den Film LGBT_SLO_1984

Vor fast 40 Jahren, im Jahr 1984, begann die LGBT-Bewegung in Slowenien. Der Film LGBT_SLO_1984 erzählt die Geschichte von Menschen, die Teil dieser Bewegung waren und sind. filia freut sich, LGBT_SLO_1984 auf dem 34. Hamburg International Queer Film Festival im Oktober zu präsentieren.

„Ein beeindruckender, energetisierender Soundtrack begleitet in bester Weise die Entwicklung der LGBT-Bewegung in Slowenien. Ljubljana war in den 80er und 90er Jahren das heimliche queere Zentrum im ehemaligen Jugsolawien, es gibt eine lange Geschichte queerer Bewegung und Aktivismus, das älteste queere Filmfstival findet schon zum 39. Mal in der Stadt statt. Die Doku zeigt auf, dass es manchmal von Zufällen abhängt, welche Rechte und Freiheiten queeren Menschen gewährt werden. Doch wenn es darauf ankommt, kann die Community nur vereint etwas erreichen.“, schreibt Hanne Hommrighausen vom Film Festival über LGBT_SLO_1984.

Der Film ist am 20. Oktober um 17 Uhr im Kino Passage 2 zu sehen. Tickets gibt es hier im Vorverkauf und an der Abendkasse.

LGBT_SLO_1984
REGISSEUR_IN:  Boris Petkovič