+++ Geld verwandeln +++ Frauen stärken +++ Welt verändern +++

• REGELMÄßIG SPENDEN
    erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung für Ihre Spende

Warum Frauen weltweit?

Unsere Mission: Als Stiftung sehen wir unsere Aufgabe darin, Mittel zur Verfügung zu stellen und zu verwandeln in Aktivitäten von Frauen und Mädchen für Frauen und Mädchen weltweit. (Strategischer Plan 2017-2021)

Bei filia.die frauenstiftung ist die aktive Förderung von Frauen und Mädchen Satzungszweck. Die Frauenbewegung hat im letzten Jahrhundert viel erreicht. Aber tatsächliche Geschlechtergerechtigkeit ist wirtschaftlich, politisch und kulturell noch Zukunftsmusik. Wir sind weit davon entfernt, dass Frauen und Mädchen gleichberechtigt ihr Leben gestalten können, frei von geschlechtsspezifischer Diskriminierung und Gewalt. In einigen Ländern ist die Tendenz sogar eher rückläufig. Deshalb fördert filia Projekte zu den Schwerpunkten „Partizipation“ und „Freiheit von Gewalt“, in Deutschland und weltweit.
Und das Entscheidende: Frauen und Mädchen wissen selbst, was sie benötigen und wie sie die Welt verändern wollen. Sie sind Expertinnen für ihre eigene Situation, sie entwickeln die Ideen, Aktivitäten und Strukturen zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit für sich und alle Menschen. filia hat in den Jahren ihres Bestehens Kontakte zu anderen Frauenorganisationen aufbauen können und deren Aktivitäten unterstützt . Wir engagieren uns als Teil der weltweiten Frauenstiftungsbewegung und bündeln so unsere Kräfte.

Lesen Sie mehr zur Situation von Frauen und Mädchen: Warum Frauen?

Informieren Sie sich über die Situation von Frauenrechten in anderen Ländern: Warum weltweit?