Shrinking Spaces: A Spotlight on Georgia and Ukraine

Shrinking Spaces: Kooperationsveranstaltung mit W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik

In den letzten Jahren ist weltweit ein Schrumpfen zivilgesellschaftlicher Handlungsspielräume zu beobachten. Durch das Erstarken rechter und rechtspopulistischer Bewegungen, staatlicher Repressionen und nicht zuletzt im Zuge der Covid-19-Pandemie wurde und wird der öffentliche Raum in seiner Bedeutung als politische Aktions- und Versammlungsfläche zunehmend eingeschränkt. Auch im digitalen Raum nehmen antifeministische und rassistische Tendenzen zu, verstärken und reproduzieren sich Diskriminierungen und Ausschlüsse.

Vor dem Hintergrund dieser globalen Entwicklung der „Shrinking Spaces“ werfen wir einen Blick auf Georgien und die Ukraine und schauen uns an, wie es dort um die Rechte von Frauen und LSBTIQ+ sowie die Handlungsmöglichkeiten zivilgesellschaftlicher Akteur*innen steht. Mit welchen konkreten Herausforderungen haben feministische Bewegungen in den beiden Ländern aktuell zu kämpfen? Welche Strategien verfolgen die Aktivist*innen und welche Rolle spielt das Digitale dabei? Wie wirkt sich der andauernde Krieg in der Ukraine auf die Arbeit feministischer Initiativen und Organisationen vor Ort aus? Wie können wir uns solidarisieren und was können wir aus den Erfahrungen der Aktivist*innen für feministische Kämpfe um gesellschaftliche Teilhabe und Gleichberechtigung – über internationale Grenzen hinweg – lernen?

Shrinking Spaces: A Spotlight on Georgia and Ukraine

Dienstag, 21. November 2023, 19 bis 21 Uhr | Podiumsgespräch | W3_Saal, Nernstweg 34, Hamburg-Altona
Podiumsgespräch mit Aktivist*innen von Feminist Workshop – Ukraine und GrlzWave – Georgien
Moderation: Nina Hälker – Programmleitung und stellvertretende Geschäftsführerin filia.die frauenstiftung
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Eine Übersetzung ins Deutsche wird angeboten.

GrlzWave ist eine feministische Multimedia-Plattform aus Tbilisi, Georgien. Über den Einsatz von Social Media wie Facebook und Instagram bekämpft GrlzWave Stereotype, Dogmen und Ungleichheiten, die strukturell in der patriarchalen Gesellschaft verankert sind. Mit dem Ziel, junge Menschen zu motivieren und für sozialen Wandel zu begeistern, gibt die Initiative jungen Menschen Zugang zu Bildung und Informationen und möchte einen sicheren Ort schaffen, in dem es sich frei von Hatespeech sprechen, Geschichten und Erfahrungen teilen sowie einander zuhören lässt. www.grlzwave.com

Feminist Workshop ist eine Nicht-Regierungsorganisation, die 2024 mit dem Ziel gegründet wurde, der feministischen Community in Lviv und der Ukraine einen Raum für Entwicklung zu schaffen. Einem Feminismus folgend, der sowohl die Förderung von Frauen als auch tiefgreifendere Veränderungen gesellschaftlicher Normen und die Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt verschiedener Art umfasst, will Feminist Workshop Ideen einer vielfältigen, inklusiven und geschlechtersensiblen Welt mit integrativen Methoden und durch das Angebot von Räumen für Austausch, Vernetzung und Begegnung umsetzen. www.femwork.org

Beide Organisationen fördert filia im Rahmen des Kooperationsprojektes „On the Right Track“.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der W3_Werkstatt für Internationale Kultur und Politik statt und ist Teil des W3_Projekts Solidarisch Handeln Lernen. Weitere Infos finden Sie unter: www.w3-hamburg.de