Neuigkeiten aus dem Empowerment-Programm Frauen* und Flucht

Go to the Englisch Version of this text »

Diese Publikation dient als Aufruf zum Handeln für Organisationen, sich auf unbequeme und ehrliche Diskussionen einzulassen, um strukturelle Probleme anzugehen und echte intersektionale Solidarität zu verwirklichen. Es ist eine Pflichtlektüre für alle, die sich für echtes Empowerment und Wachstum in ihren feministischen Bestrebungen einsetzen.
BIWOC* Rising

Ernstgemeinte Partizipation ist möglich, wenn die betreffende Organisation es wirklich will und den Mut, das Verständnis und die Offenheit mitbringt, Menschen mit anderen Perspektiven, Kompetenzen und Lebenserfahrungen Entscheidungsmacht zu übertragen. In Empowerment: Zwischen Theorie und Praxis reflektiert Najwa Ahmed die Erfahrungen, die Najwa und acht andere Aktivist*innen als Beirät*innen für filia.die frauenstiftung im Empowerment-Programm Frauen* und Flucht gesammelt haben.

Empowerment: Between Theory and Practice – ein Geschenk für filia

Empowerment: Between Theory and Practice feiert filias Empowerment-Programm Frauen* und Flucht. Nichtsdestotrotz reflektiert das Buch es auch kritisch. Für filia ist diese Kritik wertvoll. Denn sie gibt uns wichtige Anstöße, wie wir unsere Arbeit weiterentwickeln können und müssen. Deswegen ist dieses Buch für filia ein Geschenk.
Seit mehr als zehn Jahren haben wir in unseren Empowerment-Programmen Erfahrungen mit partizipativer Förderpraxis gesammelt: seit 2012 im MädchenEmpowermentProgramm, seit 2020 auch im Empowerment-Programm Frauen* und Flucht. filia war damit eine der ersten Stiftungen in Deutschland, die die Partizipation von Aktivist*innen in ihre Förderpraxis integriert hat.

Mit dem Empowerment-Programm Frauen* und Flucht fördert filia selbstorganisierte Initiativen von und mit geflüchteten und migrantischen Frauen und LBTIQ+. Ein Beirat, der aus migrantischen und geflüchteten Aktivist*innen besteht, wählt die zu fördernden Projekte aus und schlägt sie dem Stiftungsrat vor. Auf diese partizipative Förderpraxis ist filia stolz.

Seit einiger Zeit sagen uns die Beirät*innen, dass diese Praxis nicht ausreiche, um Empowerment und Partizipation auf allen Ebenen umzusetzen. In dem vorliegenden Buch analysiert Najwa Ahmed aus dem Beirat des Empowerment-Programms Frauen* und Flucht basierend auf Austausch und Gesprächen, welche Erfahrungen die Beirät*innen gemacht haben und welche Probleme sie sehen.

Kritische Reflektion unserer partizipativen Förderpraxis

filia befindet sich derzeit in einem Organisationsentwicklungsprozess. Dazu gehört, unsere Arbeit selbstkritisch zu überprüfen und von anderen überprüfen zu lassen. Genau das passiert in diesem Buch. Die partizipative Förderpraxis, die filia bisher geleistet hat, wird gewürdigt. Ihre positiven Auswirkungen werden beschrieben. Gleichzeitig reflektiert das Buch filias Handlungsweisen kritisch.

Wir wissen, dass das Hinterfragen dessen, was wir bisher für gut hielten, ein unumgänglicher Schritt für Weiterentwicklung ist. Wir möchten Verbündete im Kampf gegen Rassismus, Klassismus und andere Diskriminierungsmechanismen sein. Dafür ist das Aushalten von Verschiedenheit und Widersprüchen die Voraussetzung.

Wir danken Najwa Ahmed und all denen, die an dieser Publikation beteiligt waren, für ihre Arbeit und wünschen allen Leser*innen viel Freude und Inspiration bei der Lektüre.

Neue Förderungen im Empowerment-Programm Frauen* und Flucht

Im Rahmen des Empowerment-Programms Frauen* und Flucht hat filia in 2020 und 2021 die Arbeit von 22 Initiativen gefördert. Diese Förderungen wurden sehr vielfältig eingesetzt – unter anderem für die Stärkung der eigenen Strukturen, für eine größere Sichtbarkeit der Vereine, für gegenseitiges Empowerment und für politische Teilhabe. Für 2023 hat filia entschieden, das Förderbudget von insgesamt 75.000 € ausschließlich an bereits geförderte Organisationen zu vergeben. Insgesamt 18 Organisationen haben sich um eine erneute Förderung beworben. Einige wollen an die bereits von filia geförderten Projekte anknüpfen. Andere wollen in die eigenen Strukturen investieren und die Förderung für z. B. Öffentlichkeitsarbeit nutzen.

Eine Übersicht über alle „neuen“ alten Partner*innen vom Empowerment-Programm Frauen* & Flucht finden Sie hier.

Das Buch kann unter
info@filia-frauenstiftung.de
kostenlos bestellt werden.
Lassen Sie uns gerne wissen, wie viele Exemplare Sie wünschen.