filia Team

Hier stellen wir Ihnen das aktuelle Team von filia.die frauenstiftung vor, das Sie in der Hamburger Geschäftsstelle erreichen.

lizzy-wazinski-web

Lizzy Wazinski
Geschäftsführerin

Seit Juni 2021 vertrete ich filias strategische Ziele nach innen und außen und kümmere mich zusammen mit dem Team und den ehrenamtlichen Gremien um filias Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung. Als langjährige Beraterin für Anti Bias und diskriminierungskritische Diversity nehme ich dabei auch die machtkritische Perspektive in den Blick, die im nationalen und internationalen Stiftungskontext immer mehr an Bedeutung gewinnt. Kooperationen und Netzwerke zu pflegen und zu entwickeln gehört ebenso zu meinen Aufgaben, wie für effiziente Strukturen zu sorgen, die Teamentwicklung zu gestalten und unsere Förderpolitik zu evaluieren. Schließlich verantworte ich den Haushalt, steuere die Finanzen und beschäftige mich mit Fundraising und unserem Vermögen. Bevor ich zu filia kam, war ich viele Jahre leitend im Projektmanagement und in der Mittelakquisition tätig. An filia begeistert mich die klare feministische und intersektionale Ausrichtung.

l.wazinski@filia-frauenstiftung.de
+49 (0)40 380 381 990

filia-team-constanze-claus

Constanze Claus
Kommunikation und Fundraising, stellv. Geschäftsführerin

Seit November 2020 untersütze ich das Team Kommunikation und Fundraising, als stellvertretende Geschäftsführerin bin ich außerdem mit für die Finanzen zuständig. Ich arbeite seit über zehn Jahren im Stiftungssektor zu den Themen Teilhabe und Empowerment und freue mich, dass ich dies bei filia mit feministischem Fokus tun kann. Ich möchte das mutige, kreative und wichtige Engagement von Frauen, Mädchen und LBTIQ noch sichtbarer machen und weitere Ressourcen dafür mobilisieren. Im Anlageausschuss von filia setze ich mich dafür ein, dass auch das Stiftungsvermögen nachhaltig eingesetzt wird. Mein Wunsch an alle Unterstützer*innen, Partner*innen und natürlich auch an mich selbst ist: Check your privilege!

c.claus@filia-frauenstiftung.de
+49 (0)40 380 381 992

filia-team-rebecca-bartusch

Rebecca Bartusch
Kommunikation & Fundraising

Bevor ich zu filia kam, habe ich fünf Jahre bei TERRE DES FEMMES als Referentin für Vereinskommunikation und Fundraising gearbeitet. Bei filia schätze ich vor allem die Themen, das Empowerment von Frauen und Mädchen. Ich bin froh, mit meiner Arbeit einen Beitrag dazu leisten zu können, dass durch filia viele tolle Projekte von und für Frauen und Mädchen gefördert werden.
Als Fundraiserin ist es mir besonders wichtig, unsere stiftungsinternen Strukturen so aufzubauen, dass wir auf gute Gelegenheiten zum Fundraising angemessen reagieren können. Weiterhin ist es mir ein Anliegen, dass mehr Menschen filias beispiellose Arbeit kennen und schätzen lernen und sich an unserer Gemeinschaft beteiligen.

r.bartusch@filia-frauenstiftung.de
+49 (0)40 380 381 993

filia-team-nina-haelker

Nina Hälker
Programm-Management, stellv. Geschäftsführerin

Seit August 2019 bin ich bei filia für das Programm-Management verantwortlich. Das bedeutet unter anderem, dass ich filias strategische und Impulsförderung in Zentral- und Osteuropa sowie im Globalen Süden koordiniere und die Kommunikation mit den Kooperationspartner*innen pflege. Darüber hinaus evaluiere ich filias Förderprogramm als Teil der strategischen Weiterentwicklung der Stiftung. Eng damit verknüpft ist auch die Zusammenarbeit mit dem internationalen Frauenstiftungsnetzwerk Prospera: Vor allem mit den anderen europäischen Frauenstiftungen stehen wir in engem Austausch hinsichtlich der Stärkung von Frauenrechten.
Partizipation ist schon seit vielen Jahren Thema in meinem politisch-privaten sowie beruflichen Leben: In meiner langjährigen Arbeit als Ergotherapeutin gehörte Empowerment zum Grundverständnis meines Berufs, Kinder und Erwachsene darin zu unterstützen, selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Und auch im CityScienceLab an der HCU Hamburg, in dem ich bis 2019 gearbeitet habe, war Beteiligung ein wichtiges Thema – hinsichtlich der Frage, wie Digitalisierung Partizipationsprozesse unterstützen kann.

n.haelker@filia-frauenstiftung.de
+49 (0)40 380 381 997

hanna-grzeskiewicz

Hanna Grześkiewicz
Programm-Referentin: Mittel- & Osteuropa

Ich bin seit September 2023 bei filia und arbeite als Programmreferentin für Mittel- und Osteuropa. Da ich in Polen aufgewachsen bin, decken sich viele der Themen, mit denen sich die Arbeit von filia befasst, mit meinen Interessen und Erfahrungen aus meinem Hintergrund und politischen Engagement. Ich freue mich darauf, die Entwicklung des Programms für Mittel- und Osteuropa mitzugestalten, filias Netzwerk in der Region zu stärken und eng mit internationalen Partner*innen zusammenzuarbeiten. Ich hoffe, mit meiner Arbeit den Widerstand und die Resilienz feministischer Graswurzelorganisationen in Mittel- und Osteuropa zu unterstützen, und das in einer Zeit, in der dies notwendiger ist denn je.

h.grześkiewicz@filia-frauenstiftung.de
+49 (0)40 380 381 996

nagihan-ulusoy-2023-werbung

Nagihan Ulusoy
Referentin MädchenEmpowermentProgramm

Seit Juli 2021 bin ich als Referentin für das MädchenEmpowermentProgramm ein Teil von filia. Ich freue mich darauf, hier neue Ideen für partizipative Frauen- und Mädchenarbeit entwickeln und umsetzen zu können. Meine Arbeit sehe ich als Chance, besonders intersektional diskriminierte Mädchen und Frauen bei der Entfaltung ihrer Potentiale zu stärken, gleichzeitig aber auch als Aufgabe, mir meiner Privilegien bewusst zu werden und mich selbst zu reflektieren. Als Person mit eigenen Rassismuserfahrungen und langjähriger Erfahrung in pädagogischer Kinder- und Jugendarbeit fühle ich mich für diesen Bereich sensibilisiert und bin motiviert, meinen Beitrag bei filia zu leisten.

n.ulusoy@filia-frauenstiftung.de
+49 (0)40 380 381 9981

foto-digital

Charley Besier
Referentin der Geschäftsführung

Seit August 2023 bin ich als Referentin der Geschäftsführung tätig und ich freue mich, damit in meiner täglichen Arbeit gesellschaftlich und politisch relevante Ideen und Projekten zu unterstützen. Es geht mir vor allem um die Möglichkeit, Teilhabe herzustellen und Räume zu öffnen, in denen Widerstand und innovatives Denken möglich ist. Ich finde es wichtig, der Frage nachzugehen, wie wir in unserer Gesellschaft leben wollen und wie wir sie gemeinsam verändern können. Und wie wir denjenigen Stimmen Gehör verschaffen, die in einer weiß, hetero und cis-männlich dominierten Gesellschaft marginalisiert werden. Selbstorganisation und Empowerment zu fördern und finanzielle Mittel so umzuverteilen, dass sie auch in Strukturen ankommen, die sonst wenig Möglichkeiten der Förderung bekommen, empfinde ich als sehr wichtige Praxis, um Veränderung im Kern der Gesellschaft anzustoßen. Ich freue mich, Teil des Teams von filia zu sein und in einer Stiftung mit feministischer und intersektionaler Ausrichtung strukturellen Wandel zu befördern.

c.besier@filia-frauenstiftung.de
+49 (0)40 380 381 990