Feminism Makes the World Go Round – 226.465 Euro für feministischen Aktivismus
Viele Spenden für feministischen Aktivismus
Unsere Matching-Kampagne „Feminims Makes the World Go Round“ hat ein fulminantes Ergebnis eingefahren. Dank vieler, großartiger Unterstützer*innen haben wir unser Spendenziel von 70.000 Euro nicht nur erreicht, nein: Wir haben es mehr als übertroffen!
Zugegeben, der Start in die Kampagne war etwas schleppend. Aber dann, kurz vor der Weihnachtspause, erreichten uns immer mehr Spenden. In immer schnelleren Schritten näherten wir uns unserem Ziel – und plötzlich krachten zwei Großspenden rein, die uns weit über die Ziellinie hinaus katapultierten. Im ersten Moment wussten wir gar nicht, wie uns geschieht. Doch dann brach der Jubel aus. Zusammen mit den 70.000 Euro, die als „Pool“ dienten, aus dem die Spenden verdoppelt werden, haben wir ein Matching-Ergebnis von über 226.465 EURO für feministische Power erreicht. Wir danken allen, die sich beteiligt haben!
filia widersetzt sich dem Spendentrend
Dieses herausragende Spendenergebnis passt nicht zum Trend. Die Prognosen zum Spendenverhalten in Deutschland sehen – im Vergleich zu den Vorjahren – zwar leicht positiv aus. Der Deutsche Spendenrat rechnet mit einem Zuwachs von 2 Prozent in 2024. filia kann einen Zuwachs von über 20 Prozent Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Wow!
Aber: Der Spendenrat fragt nicht ab, welcher Anteil der Spenden gezielt in die Förderung von Frauen, Mädchen und LBTIQ+ geht. Aus anderen Studien wissen wir aber, dass das Thema „Frauen, Mädchen und LBTIQ+“ auf den hinteren Plätzen steht. Noch ist Geben hierzulande patriarchal geprägt. Lasst uns das gemeinsam weiter verändern. Wir sehen ja, dass es möglich ist.