Protest! Ausstellung zu feministischen Kämpfen
Proteste und Demonstrationen sind ein wichtiger Bestandteil feministischer Bewegungen. Laut und sichtbar zu sein, Themen auf die Straße zu bringen und für FLINTA-Rechte zu kämpfen, braucht Kraft und Mut. Mit ihren Protesten machen Aktivist*innen auf Gewalt und Ungerechtigkeiten aufmerksam und fordern faire Lösungen für alle. So kämpfen sie zum Beispiel gegen Gewalt gegen Frauen, gegen Abtreibungsverbote, gegen Rassismus, für sexuelle Selbstbestimmung und für Klimagerechtigkeit.
Mit der Ausstellung „Protest: Posts and Poster“ feiern wir die vielen Aktivist*innen weltweit, die ihren feministischen Protest mutig und laut auf die Straße tragen. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl an Fotos, Screenshots und Plakaten von filias Partner*innen in Deutschland sowie in Mittel- und Osteuropa.
Die Ausstellung ist jetzt online!
Scrollen Sie sich durch die Beiträge und erfahren Sie mehr über die Kämpfe von feministischen Aktivist*innen aus Bulgarien, Serbien u.v.m.
Gut zu wissen: FLINTA
Das Akronym FLINTA steht für: Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-binäre, Trans-, und Agender-Personen.
Alle diese Personengruppen gehören zu jenen, die in unserer patriarchalen Gesellschaft diskriminiert werden. Für ihre Rechte und Selbstbestimmung kämpfen feministische Aktivist*innen.