Das Frauenstiftungsmodell

Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit durch feministische Philanthropie

Women’s Funds Europe (WFE) ist das europäische Chapter des internationalen Frauennetzwerks Prospera. Insgesamt gehören dieser Gruppe dreizehn Frauenstiftungen aus elf Ländern dazu, die von und für Frauen, Mädchen und LBTIQ+ geführt werden. filia gehört seit Gründung Prosperas zum europäischen Chapter. Unsere Grundwerte sind feministisch und beruhen auf Gerechtigkeit, Gleichheit, Respekt, Freiheit und Verantwortlichkeit, die durch eine intersektionale Sichtweise zum Ausdruck kommen. Gemeinsam haben unsere Organisationen im Jahr 2020 29 Millionen Euro in 76 Ländern mobilisiert, um feministische Organisationen und Aktivist*innen zu fördern und Frauenbewegungen auf dem Kontinent und weltweit zu stärken.

Was ist das Frauenstiftungsmodell?

Frauenstiftungen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, um sozialen Wandel zu erreichen. Sie verbinden die Vergabe von Förderungen, die Stärkung der Bewegung, die Mittelbeschaffung, den Aufbau von Kapazitäten, die Interessenvertretung und die Bemühungen, Einzelpersonen zur Unterstützung von feministischem Aktivismus zu motivieren, miteinander.

Frauenstiftungen arbeiten mit einzelnen Aktivist*innen und Gruppen zusammen, die intersektional von Diskriminierung betroffen sind. Sie ermitteln und schaffen Möglichkeiten für gegenseitiges Lernen und die Nutzung von Wissen. Neben der Beschaffung von Mitteln zur Unterstützung und Stärkung dieser Basisarbeit arbeiten Frauenstiftungen erfolgreich mit lokalen und internationalen Geber*innen zusammen.

Neuer Bericht zum Frauenstiftungsmodell veröffentlicht

Um eine größere Sichtbarkeit für unsere Arbeit zu erwirken, haben Women’s Funds Europe einen Bericht über Arbeit die Arbeit von Frauenstiftungen veröffentlicht. Wir hoffen, durch eine größere Öffentlichkeit für unsere Arbeit nicht nur mehr finanzielle Mittel für ebendiese generieren zu können. Natürlich wollen wir auch andere Stiftungen inspirieren, ihre Arbeitsweise zu überdenken und sich stärker an den Prinzipien des Frauenstiftungsmodells zu orientieren.
Der Bericht zeigt auf anschauliche Weise die verschiedenen Aspekte des Frauenstiftungsmodells. Alle Stiftungen des Chapters sind jeweils mit einem Good-Practise-Beispiel vertreten. Dieser Bericht ist gleichzeitig Erfolg langjähriger und ein hoffentlich hilfreiches Werkzeug für zukünftige Advocacy-Arbeit.

Laden Sie sich den Bericht hier runter: Achieving Gender Equality through feminist grantmaking – The Women’s Funds Model