Feminists do it better!

Matching-Kampagne 2022 ist gestartet

„Zeitenwende“ nennt es die Politik. Wir nennen es einen Angriff auf die Demokratie, auf Menschenrechte, insbesondere Frauenrechte, wenn ein Land überfallen wird.

Für filia war nach dem ersten Schrecken sofort klar, dass wir unseren Partner*innen in und aus der Ukraine helfen müssen. Dank der Unterstützung durch die filia-Community konnten wir insgesamt fünf Organisationen fördern, z.B. unsere langjährige Partnerin Ukrainian Women’s Fund. Oder die polnische Organisation Patchwork, eine kollektive Selbstorganisation, die geflüchteten Frauen mit behinderten Kindern beim Ankommen in Polen hilft. Oder Insha, eine Organisation, die Frauen und LGBTQI in der südukrainischen Stadt Cherson in der Zeit der Besetzung unterstützt.
Wir sind froh, dass unser direkter Draht in die Region es uns ermöglicht hat, schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten.

Feministische Aktivist*innen stärken

In Gesprächen mit unseren Kolleg*innen aus der Ukraine, aber auch aus Armenien und Georgien, wird deutlich, wie dramatisch die Auswirkungen von Kriegen und Konflikten gerade auf Frauen, Mädchen und LGBTIQ+ Menschen sind. Schutzräume fallen weg, erkämpfte Rechte werden zurückgenommen, sexualisierte Gewalt nimmt zu. Die Militarisierung in Mittel- und Osteuropa und die vielen rechtsnationalen Regierungen in ganz Europa betrachten wir mit großer Sorge. Vor diesem Hintergrund sind feministische Aktivist*innen wichtiger denn je, denn sie sind es, die die Situation vor Ort Stück für Stück stabilisieren und verbessern. Jetzt ist es wichtig, ihre Resilienz und ihre Weiterentwicklung zu stärken. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Was bedeutet Matching?

Jede Spende, die bis zum 31.12.2022 auf unserem Spendenkonto eingeht, wird von mehreren filia-Geberinnen verdoppelt – bis zu einer Gesamtsumme von 70.000 €. Der Erlös unserer Matching-Kampagne fließt in filias gesamte Arbeit und kommt so Projekten von und für Frauen und Mädchen weltweit zugute.

Feminists do it better!

Frauen, Mädchen und LGBTIQ+ sind am stärksten von den Krisen unserer Zeit betroffen. Gleichzeitig sind starke feministische Organisationen weltweit unser wirksamster Hebel für den sozialen Wandel. filia fördert schon lange nach dem Motto „Change, not Charity“. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie uns, diese Arbeit fortzusetzen und feministische Organisationen stark für die Zukunft zu machen. Es lohnt sich, jetzt zu spenden.