Gegen Gewalt in der Bekleidungsindustrie

Kooperationsprojekt mit Femnet e.V. beendet

Von 2018 bis 2021 unterstützte filia als Drittmittelgeberin das Projekt #gegenGewalt von Femnet e.V.. Dieses Projekt sollte helfen, geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen in der Bekleidungsindustrie in Bangladesch und Indien zu mindern. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Enwticklung gefördert. Vor Ort wurden das Bangladesh Center for Workers Solidarity und die indische Organisation SAVE unterstützt. Beide Organisationen arbeiten an der Basis und gewerkschaftsnah. Sie setzten auf Aufklärung und Schulungen zu Arbeitsrechten und Frauenrechten. So wollten die Organisationen Arbeiterinnen ermächtigen, sich selbst für ihre Rechte einzusetzen. Eine überwältigende Mehrheit der Arbeiterinnen in der dortigen Bekleidungsindustrie wird Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt. Niemand beachtet, geschweige denn dokumentiert diese Vorfälle sexualisierter Gewalt ausreichend, da das Thema in diesen Ländern weitgehend tabuisiert ist. Darum ist die Aufklärung und Stärkung der Betroffenen so wichtig. Das Projekt #gegenGewalt ermächtigte die Arbeiterinnen zur Selbsthilfe.

In den Produktionsländern wurde der Dialog zwischen NGOs, Gewerkschaften und den Textilunternehmen aufgebaut. Darüber hinaus wurden sichere Anlaufstellen für Arbeiterinnen eingerichtet, an denen sie Übergriffe melden können. Gleichzeitig klärten sie Berater*innen über ihre Rechte auf und unterstützen sie bei der Umsetzung der eigenen Interessen.

Die Corona-Pandemie störte jedoch auch dieses Projekt in seinem Lauf. Zwischenzeitlich lag der Fokus stärker auf dem Verteilen von Lebensmittel und Hygieneartikeln als auf Schulungen und Aufklärung. Es ist ein Zeugnis für das wahnsinnig große Engagement von Femnet e.V. und den Partner*innen in Bangladesh und Indien das trotz globaler Krise Tausende von Arbeiter*innen erreicht und geschult werden konnten. filia ist froh, ihren kleinen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet zu haben.

Weitere Informationen zu durchgeführten Workshops und anderen Aktivitäten und vor allem auch, wie es zu diesem Thema in dieser Region weitergeht, lesen Sie im Abschlussbericht von Femnet e.V.

Besuchen Sie auch die Projektwebseite mit zusätzlichen Fakten und Hintergrundinformationen.