Defense Dance: eine Dance Challenge gegen sexualisierte Gewalt

Jede dritte Frau in Deutschland ist in ihrem Leben von sexualisierter Gewalt betroffen. Noch viel größer ist der Anteil an Frauen und Mädchen, die im Alltag durch Blicke, sexistische Sprüche oder übergriffiges Verhalten Belästigung erfahren.

Gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt möchten wir junge Menschen ermutigen, selbstsicher und stark gegen Gewalt und Belästigung einzutreten. Mit einer TikTok Dance-Challenge gegen sexualisierte Gewalt machen wir auf das Thema aufmerksam. Die Agentur Jung von Matt hat mit der Choreografin Safija Qadery und der Kampfsportlerin Mule Marei Eckhoff eine Selbstverteidigungschoreografie entwickelt: den Defense Dance. Über TikTok wird er als Dance-Challenge verbreitet. Die Berliner Rapperinnen Bounty & Cocoa stellen ihren Song „Go Sis“ für diese Choreo zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es auf www.defense-dance.com und in diesem Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.