Unser Sommer gehört den „Feministinnen* mit 20“

filia.die frauenstiftung wird in diesem Sommer 20 Jahre alt. Für eine Stiftung sind wir noch recht jung – und trotzdem haben wir schon viel geschafft: In über 50 Ländern haben wir mehr als 530 Projekte von und für Frauen* und Mädchen* gefördert, mehr als 70 Stifterinnen* engagieren sich für filia und deutlich mehr Frauen* unterstützen uns als regelmäßige Förderinnen*, in unseren Gremien und Arbeitskreisen. Wir sind in vielfältige Netzwerke eingebunden, die uns national und international zur Seite stehen und mit denen wir schon spannende Projekte auf den Weg gebracht haben.

Für all den Zuspruch und die Unterstützung über die Jahre sind wir sehr dankbar. Auf das Geleistete und Erreichte der letzten zwei Jahrzehnte schauen wir stolz zurück und sagen selbstbewusst: Mit 20 Jahren haben wir als feministische Stiftung eine Menge erreicht!

Mit 20 schon Feministin*?

Wie war das, als Sie 20 Jahre alt waren? Hat Feminismus Sie da schon interessiert? Oder sind Sie erst später dazu gekommen, sich zu engagieren? Wann und wie war denn Ihr „feminist awakening“?

Wir haben uns umgehört und Frauen* unterschiedlichen Alters und verschiedener Hintergründe gefragt: Wie wart ihr als „Feministin* mit 20“? Was hat euch bewegt? Was waren eure Themen? Und was wünscht ihr euch für die nächsten 20 Jahre? Mit dabei sind zum Beispiel Missy-Gründerin Stefanie Lohaus, filia-Gründungstifterin Ise Bosch oder die Empowerment-Trainerin Noemi Heyer, die ihren 20. Geburtstag noch vor sich hat – und viele weitere tolle Frauen* aus unseren Netzwerken. Wir freuen uns, so viel feministische Power feiern zu können und uns für die nächsten 20 Jahre inspirieren zu lassen.

Die Porträts der Frauen* stammen von Jana Madle, www.pixundpinsel.de.

Und waren Sie mit 20 schon Feminist*in?

Wenn Sie Lust haben, Ihre Gedanken, Erfahrungen und Wünsche als 20-Jährige mit uns zu teilen, freuen wir uns. Schreiben Sie uns an info@filia-frauenstiftung.de oder teilen Sie es mit uns auf Facebook, Instagram oder Twitter unter dem Hashtag #feministinmit20.