Vernetzung national

Netzwerk Wandelstiften

Wandelstiften ist ein Bündnis von mehr als einem Dutzend Stiftungen, die Beiträge zu einer sozial und ökologisch nachhaltigen Gesellschaft leisten. Sie fördern weltweit Menschen- und Bürgerrechte, Geschlechtergerechtigkeit, Frieden, Ökologie sowie ökonomische und soziale Gerechtigkeit und setzen sich bewusst mit ihrer Anlagepolitik auseinander.

Die Stiftungen im Netzwerk stärken sich gegenseitig in ihrer Arbeit und wollen dem sozialen Wandel gemeinsam ein menschliches Gesicht geben: „Wir bringen sozialen Wandel voran, indem wir Akteurinnen und Akteure mit ihren Projekten und Strukturen sowie in ihren eigenen Belangen fördern. Wir wollen strukturelle Veränderungen bewirken und auf diese Weise Probleme an den Wurzeln grundsätzlich lösen und nicht nur die Symptome lindern. Dabei wollen wir politisches und ökonomisches Handeln, Gesetzgebung und kulturelle Einstellungen beeinflussen.“

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen ist eine Gemeinschaftsinitiative deutscher Stiftungen und Stifter_innen mit dem Auftrag, deren Anliegen gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu vertreten. Der Verband setzt sich für die Stärkung nachhaltigen privaten Engagements in und durch Stiftungen ein – durch Forschung, Veranstaltungen wie den Deutschen Stiftungstag und Publikationen.

filia engagiert sich im Bundesverband für mehr Transparenz bei der Vergabe von Stiftungsgeldern nach Genderkriterien und hat den Arbeitskreis „Frauen und Stiftungen“ mit initiiert.

Wichtig für Antragstellerinnen ist das Online-Verzeichnis deutscher Stiftungen, in dem nach Schlagwörtern Fördermöglichkeiten gefunden werden können.
www.stiftungen.org