Wir sind filia

filia ist eine Gemeinschaftsstiftung. Dabei liegt die Betonung auf „Gemeinschaft“: Hier finden Sie die Geber_innen von nah und fern, die sich einmal im Jahr auf der Jahresversammlung treffen. Darunter sind auch die Stifterinnen. Sie wählen alle drei Jahre die Frauen des Stiftungsrates, der den Vorstand beruft. Seit 2012 entscheidet der filia-Mädchenbeirat mit über die Projektförderung in Deutschland. Alle Frauen und Mädchen in den Gremien arbeiten ehrenamtlich.

Das Team in der Hamburger Geschäftsstelle setzt die Beschlüsse des Stiftungsrates um und pflegt die Kontakte zu den Frauenorganisationen und Projektpartnerinnen weltweit. In der Geschäftsstelle werden die vier Rollen der Stiftung weiterentwickelt: als Fundraiserin und Anlegerin, als Förderin und als Advokatin – für sozialen Wandel im Interesse von Frauen und Mädchen. Lesen Sie unseren Strategischer Plan 2017–2021!

filia ist seit ihrer Gründung Teil der weltweiten Frauenstiftungsbewegung. Transparenz ist uns ebenso wichtig wie eine nachhaltige Anlagepolitik, die der Mission von filia entspricht (Siehe: Nachhaltige Anlagestrategie).

Veranstaltungen von filia zeigen oft, wie Frauen und Mädchen die Welt verändern. Wir laden Sie auf unserer Website ebenfalls dazu ein, die verändernde Kraft von Frauen und Mädchen zu entdecken und zu unterstützen.