Frauen für Demokratie, weltweit

Vom 15.09 – 31.12.18 läuft unsere Spendenkampagne Frauen für Demokratie, weltweit! Dabei wirkt Ihr Einsatz zweifach, denn zwei filia-Unterstützerinnen verdoppeln in dieser Zeit jede eingehende Spende bis zu einer Gesamtsumme von 60.000 €.

„Wie genau das funktioniert und weitere Informationen zu unserer Spendenkampagne, finden sie hier in unserem Kampagnenvideo!“

Sind Sie Förderin von filia? Erhöhen Sie jetzt Ihren Förderbeitrag und die Differenz wird ebenfalls gedoppelt!

Was haben Frauenrechte und Demokratie miteinander zu tun?

Der weltweite Rechtsruck drängt die Errungenschaften der Frauenbewegung zurück und im gleichen Atemzug auch demokratische Strukturen. So in Polen, wo gleichsam mit der Demontage des Rechtsstaats Abtreibung gänzlich verboten werden sollte. In Bulgarien wurde die Istanbuler (Anti-Gewalt) Konvention nicht unterzeichnet, um „traditionelle Werte“ zu schützen. Die USA werden von einem offen agierenden Sexisten regiert. In Ungarn sollen die Gender Studies abgeschafft werden, um „Männer zu schützen“. Auch in Deutschland möchten eine erstarkende Rechte und marschierende Nationalsozialisten den „Genderwahn“ beenden. Beispiele antidemokratischer und antifeministischer Tendenzen gehen Hand in Hand und werden derzeit immer mehr. Indem wir gemeinsam Frauen und Mädchen weltweit stärken, können wir dieser erschreckenden Tendenz etwas entgegensetzen: starke Aktivistinnen, die sich für Gleichberechtigung und Demokratie in ihren Regionen einsetzen.

filia hat bisher 380 Frauen- und Mädchenprojekte in 39 Ländern gefördert. Unterstützen Sie uns darin diese Arbeit weiter auszubauen. Für Frauen und Demokratie.

Spenden Sie jetzt hier, oder überweisen Sie auf:

filia Spendenkonto
GLS Bank Bochum
IBAN DE11 4306 0967 0300 2001 00
Kennwort: Frauen für Demokratie, weltweit!

Wollen Sie filia regelmäßig in unserer Arbeit unterstützen? Werden Sie filia-Förderin! Wie das geht, erfahren Sie hier:
Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Spendenkampagne, oder möchten mehr Informationen erhalten? Melden Sie sich gerne bei unserer Fundraiserin Annette Heise: a.heise(at)filia-frauenstiftung.de