Europa ist eine Frau*

Frauen* in Warschau bei einem der vielen Frauenmärsche. Sie tragen Schilder für Frauen*-, Trans*- und Refugeerechte. (foto: Agata Kubis/.kolektyw)

Liebe filia-Unterstützer*innen und die, die es werden möchten!

In der griechischen Mythologie ist Europa eine Frau* aus dem Nahen Osten. Und wer ist sie heute?  Am 08. März ist Internationaler Frauen*tag. Wir wollen an diesem Tag uns Frauen* ermutigen, für unsere Visionen von einem gerechten Europa einzutreten und uns die Frage stellen:
Was braucht DIE Europa?
Ihr Handeln ist gefragt.

Wie?

Unterstützen Sie filia!
Wir fördern feministische Bewegungen in Europa. Zum Beispiel die  polnische Frauenstiftung FemFund, die sich gerade im Aufbau befindet. Direkt vor unserer Haustür können wir beobachten, wie schnell und vehement Frauen*rechte zurückgedrängt werden. Umso wichtiger ist es, auch unsere europäischen Schwestern in ihrem Kampf um eine gerechte Welt für alle zu stärken.
Außerdem:
Nutzen wir unser Stimmrecht! Am 26. Mai wird das EU-Parlament gewählt.
Dort werden richtungsweisende Debatten um die Rechte von Frauen* und Minderheiten geführt. Magdalena Pocheć von FemFund sagt dazu:
„Die EU kann eine wichtige Rolle in der Umsetzung internationaler Menschenrechtsstandards, die Frauen* und die LGBTQIA Community schützen, spielen. Der EU-Beitritt Polens beschleunigte die Einführung rechtlicher Maßnahmen für die Gleichstellung der Geschlechter. Gerade in Zeiten von wachsendem Nationalismus, Populismus und dem Aufstieg der extremen Rechten ist  jede Institution, die den Kampf um Frauenrechte/ Feministische Bewegungen unterstützt, besonders wichtig, die EU eingeschlossen.“

Stärken Sie Frauen* in Europa
Spenden Sie jetzt für filia

Haben Sie Fragen zur Kampagne, oder möchten uns gerne ein Feedback geben? Melden Sie sich gerne bei Annette Heise:
a.heise(at)filia-frauenstiftung.de

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr filia-Team

Spenden Sie jetzt online an filia! Oder überweisen Sie direkt auf unser Spendenkonto: GLS Bank Bochum IBAN DE11 4306 0967 0300 2001 00 Kennwort: Europa ist eine Frau*