Globaler Süden

Seit ihrer Gründung fördert filia in Ländern des „Globalen Südens“. Die Zusammenarbeit mit Frauenstiftungen und Frauenorganisationen in diesen Ländern ermöglicht es filia, solidarisch zu handeln. Unser Ziel ist, mit Geld aus Deutschland die selbstbestimmte Arbeit von Frauenrechtsaktivistinnen dort zu unterstützen.

„Eure Achtsamkeit, eure Fähigkeit, zuzuhören und zu verstehen und auf so unterschiedliche Weise Solidarität zu zeigen, war ein Schlüssel, um wirklich zu jeder von euch eine bedeutsame Beziehung aufzubauen. In enger Partnerschaft lernen wir voneinander und setzen uns gemeinsam für die Veränderungen ein, die wir alle uns wünschen.“

Dawn Cavanagh, Leiterin der Coalition of African Lesbians,
Südafrika

filia setzt die eigenen begrenzten Mittel auch gezielt ein, um größere Summen zu hebeln. So ist es z. B. gelungen – indem wir die nötigen Drittmittel dazugaben – gemeinsam mit dem Lesben und Schwulenverband Deutschland (LSVD) ein umfangreiches mehrjähriges Projekt zur Stärkung und Vernetzung von lesbischen Aktivistinnen im südlichen Afrika zu realisieren: Masakhane. Den Hauptteil finanziert das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

In den kommenden Jahren wird filia verstärkt zum Thema „Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit“ fördern – damit die Lösungsansätze von Frauen in der Region verstärkt die Ressourcen erhalten, die sie verdienen.

Eine zentrale Rolle spielen dabei die internationalen Frauennetzwerke, in denen wir aktiv sind. Hier lernen wir, wichtige Trends und Förderthemen zu identifizieren, und treffen unsere Partnerinnen.