Tschetschenien

Vsegda Vmeste („Immer gemeinsam“)

Mit filias Förderung veranstaltete die Organisation sechs Zyklen von zweimonatigen Trainings für 120 Mädchen* und Frauen*. Die Inhalte der Trainings (Backen, Frisieren, Nähen) wurden entsprechend ihren Wünschen gestaltet -  diese Dienstleistungen werden stark nachgefragt und können von den Frauen* in ihren Häusern ausgeübt werden. Eine junge Frau*, Zalina, konnte sich durch den Backkurs (siehe Foto) ein eigenes Einkommen erwirtschaften und ihre Kinder, die sie bei ihrem gewalttätigen Ehemann zurücklassen musste, zu sich holen.

Die Teilnehmerinnen* der Kurse erleben einen Raum, in dem sie sich entfalten können. Im Bericht unserer Projektpartnerinnen* heißt es: „Wir haben von den Frauen so viele dankbare Worte gehört, und sie baten uns, filia auch zu danken, die diese Möglichkeit finanziert hat, zusammen zu kommen und voneinander zu lernen. Eine Teilnehmerin sagte: ich habe mich hier so glücklich gefühlt. Ihr habt uns ermutigt, uns gegen Gewalt zur Wehr zu setzen. Ihr habt uns verstanden und uns gelehrt, durch die Herausforderungen durchzugehen, uns selbst zu vertrauen, uns selbst zu schützen und zu respektieren.“
Vsegda Vmeste erhält im Zeitraum 2018 bis 2021 eine mehrjährige Förderung von filia.