Deutschland Holla

Die Ausstellung „MehrWert? GleichWert!“ wurde von jungen Frauen* und Mädchen* im Alter von 13 bis 25 Jahren aus Köln und Umgebung geschaffen.

In der Broschüre zur Ausstellung schreiben sie: „Ein Foto, zwei Gesichter, zwei Geschichten und immer die Frage ‚MehrWert? GleichWert!‘ Alle Texte basieren auf wahren Erlebnissen und erzählen doch eine ganz eigene Geschichte. Auf diesem Wege können wir persönliche Erfahrungen teilen, ohne uns selbst bloß zu stellen. Jedes Foto zeigt jeweils zwei junge Frauen* oder Mädchen* mit Eigenschaften, die oft gegeneinander aufgewogen werden (siehe Foto). Dabei geht es um Eigenschaften, die vorrangig die äußere Erscheinung betreffen oder – meist fälschlicherweise – aus dieser erschlossen werden. Was vielleicht erst auf den zweiten Blick auffällt: Alle abgebildeten Personen stehen auf einer Höhe. Auf diesem Wege begegnen sich die abgebildeten jungen Frauen*, im wahrsten Sinne des Wortes, auf Augenhöhe. Eine Gleichwertigkeit, die den Machtverhältnissen entgegenwirkt und Vorurteile aufbricht. Eine Gleichwertigkeit, die den Unterschieden trotzt. Eine Gleichwertigkeit, deren Schönheit vielleicht gerade in den Unterschieden liegt.“

Die Ausstellung war vom 15. bis 28. Februar 2018 im Bezirksrathaus Köln-Rodenkirchen zu sehen. Sie ist als Wanderausstellung konzipiert.
www.holla-ev.de/