Wir brauchen DICH!

Ja, dich!
Wofür?
Für den Mädchenbeirat von filia!

Was ist das denn?
Wir sind eine Gruppe von etwa 12 ganz schön verschiedenen Mädchen und jungen Frauen,
zwischen 14 und 23 Jahren,
aus ganz Deutschland.
Wir suchen neue Mädchen und junge Frauen, die Lust haben, was für andere Mädchen zu tun. Die Projekte, die von filia gefördert wurden, sind genauso bunt und vielfältig wie wir.

Was wollen wir zusammen machen?
An dem Wochenende vom 26. bis 28. April 2019 kommst du nach Hamburg und zusammen wählen wir die besten Ideen für neue Mädchenprojekte aus. Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, über die Finanzierung mitzubestimmen. Deine Meinung ist uns wichtig! Komm und erlebe, wie sich der Mädchenbeirat für eine schönere Welt, in der es Mädchen und jungen Frauen besser geht, einsetzt.

Und wer ist eigentlich filia?

Eine Frauenstiftung in Hamburg. filia sammelt Geld ein und gibt es an Projekte von Mädchen und Frauen weiter. „filia“ bedeutet übrigens „Tochter“.

Und was für Mädchenprojekte?

filia unterstützt Projekte mit Geld, die Mädchen stärken und etwas dafür tun, dass Mädchen und junge Frauen frei von Gewalt leben und in der Gesellschaft mitentscheiden können. Für diese Projekte können Organisationen bei filia bis zu 5.000 Euro beantragen. Dabei geht es besonders um Mädchen und Frauen, die mehrfach diskriminiert sind – nicht nur weil sie weiblich sind, sondern auch, weil sie eine andere Hautfarbe oder einen anderen Glauben als die Mehrheit haben, weil sie ein handicap haben oder weil ihre Familien aus einem anderen Land gekommen sind oder weil sie sich in andere Mädchen/Frauen verlieben.
Im Mädchenbeirat selbst sind viele solcher Mädchen – und haben auch Vorrang im Bewerbungsverfahren.

Warum braucht filia dich?
filia möchte, dass Mädchen selber entscheiden können!
Deshalb suchen wir vom Mädchenbeirat selbst die überzeugendsten und interessantesten Anträge aus und schlagen dem Stiftungsrat vor, welche Projekte das Geld bekommen sollen (für die Einrichtung, aus der du selber kommst, darfst du dann aber nicht stimmen).
Was kostet dich das?
Gar nichts. Du bist eingeladen, ein sehr besonderes Wochenende in Hamburg zu erleben. Alles ist barrierefrei für Rollifahrerinnen.

Klingt gut? Dann brauchen wir dich!

Nun zu dir: Wie du Teil von filia wirst...

• Du bewirbst dich bis zum 1. März 2019 schriftlich. Wir, die Mädchenbeirätinnen vom letzten Jahr stimmen darüber ab, wer die freien Plätze bekommt (dabei wird deine Bewerbung anonymisiert). Du erhältst Anfang März Bescheid, ob du dabei bist!
Bitte benutze nur das angefügte Formular (mit Elternerlaubnis für alle unter 18 Jahren)! Lass dir vielleicht dabei helfen oder ruf uns einfach an, wenn du Fragen dazu hast!
• Du hältst dir den 26.-28. April 2019 frei, denn da reist du vielleicht nach Hamburg (oder du kommst sowieso aus Hamburg)! Wir zählen auf dich und verlassen uns darauf, dich an diesem Wochenende kennenzulernen. Wir fangen am Freitag um etwa 18 Uhr an und hören am Sonntag um etwa 16 Uhr auf. Du wirst von uns am Hauptbahnhof abgeholt (Ankunft am Freitag gegen 17 Uhr) und auch zurück gebracht (Abfahrt am Sonntag gegen 17 Uhr). Die Fahrtkosten mit der Bahn erstatten wir dir.

Nun zögere nicht lange!
Sprich mit deinen Eltern (die sich sehr gern mit Fragen an uns wenden dürfen)
- und los geht’s!

Ansprechpartnerin:
Sabine Sundermeyer, Projektmitarbeiterin Mädchenbeirat
Tel. 05130 – 60 90 540
s.sundermeyer(at)filia-frauenstiftung.de

www.filia-frauenstiftung.de

Das MädchenEmpowermentProgramm von filia wird unterstützt aus Spendengeldern der Kampagne „Bold is beautiful“ von Benefit Cosmetics

PDF Download Bewerbung