Fokus „Unsere Körper, unsere Rechte!“

Freiheit von Gewalt ist ein Menschenrecht

Eine von drei Frauen* erlebt in ihrem Leben aufgrund ihres Geschlechts Gewalt – in allen Ländern dieser Erde. Frauen* und Mädchen*, die mehrfach diskriminiert sind, haben ein ungleich höheres Risiko, Gewalt zu erfahren.
filia unterstützt Organisationen, die sich für Betroffene von geschlechtsspezifischer Gewalt einsetzen, sie beraten und beim Erstreiten ihrer Rechte unterstützen. filias Partnerinnen* leisten wichtige Aufklärungsarbeit, starten Sensibilisierungskampagnen und erkämpfen Gesetzesveränderungen.

Serbien: Mehr Schutz für Roma-Frauen* und -Mädchen*

Strategische Förderung des Roma Center for women and children Daje

Daje gründete sich 2001. Eine der ersten erfolgreichen Forderungen der Organisation war die Kampagne zur Einrichtung eines öffentlichen Nahverkehrs zwischen der Stadt Belgrad und den außerhalb des Zentrums gelegenen Roma-Siedlungen. Zu Fuß waren die Roma-Frauen* und Mädchen* häufig sexuellen Übergriffen bis hin zu Vergewaltigungen ausgesetzt; der eingeführte Nahverkehr sorgte dafür, dass die Wege in die Stadt für Roma-Frauen* und -Mädchen deutlich sicherer geworden sind.

Eine Studie von Daje zeigt, dass 75 % der Roma-Frauen* und Mädchen* in den Vororten Belgrads und darüber hinaus Gewalt erleben. Daje betreibt eine SOS-Hotline und gibt kostenfreie Rechtsberatung. Außerdem unterstützt die Organisation die Neugründung von Romnja*-Gruppen in und um Belgrad: In jedem Jahr der Förderung durch filia sollen drei neue Gruppen aufgebaut werden. Mit filias mehrjähriger Unterstützung wächst das Netzwerk “United Roma women*”, welches diese Gruppen zusammenbringt und vernetzt.

Tschetschenien: Mädchen* in den entlegenen Regionen Tschetscheniens erreichen

Strategische Förderung der Organisation Vsgeda Vmeste

Vsegda Vmeste ist die einzige Jugendorganisation, die sich für die Rechte von Mädchen* in den Dörfern der entlegenen Bergregionen Tschetscheniens einsetzt. Die Aktivistinnen* schaffen sichere Räume für Frauen* und Mädchen*, in denen sie Ermutigung erfahren, ihr Leben selbst zu gestalten und neue Möglichkeiten für sich entdecken können. Die solidarische Gemeinschaft, die sie bei diesen Treffen erleben, soll sie Entlastung von dem enormen Druck, den ihre Familien und die Gesellschaft auf sie ausüben, erleben lassen. filias mehrjährige Förderung ist die einzige stabile Finanzierung für das Projekt und ermöglicht, dass Vsegda Vmeste ihre “Women’s and Girls‘ Clubs for Change” stattfinden lassen kann.