Last Call: Noch bis 31. Dezember 2019

filia-Spendenkampagne:
Ihr Einsatz zählt doppelt!

Wir warten nicht,
bis uns die Luft wegbleibt!

Heute ist der 10. Dezember – der Internationale Tag der Menschenrechte. Dass Menschenrechte auch Frauen*rechte sind, hat sich inzwischen herumgesprochen. Und dass die Frauen*bewegung wirklich Räume für Frauen* und Mädchen* geschaffen und erobert hat, ist jeden Tag spürbar.

Gerade deshalb wird in vielen Ländern versucht, das Rad wieder zurückzudrehen. Menschenrechtsaktivistinnen* werden diffamiert, bedroht, ihr Handeln strukturell eingeschränkt. Jetzt, nach unserer Tagung im November, wissen wir noch viel mehr, gegen welche Auflagen und Aggressionen sie zu kämpfen haben. In der Ukraine wird mit dem Argument: “We have war, no time to speak about gender.”, die Arbeit von Frauenorganisationen weder finanziell noch ideell unterstützt. Die armenischen Frauen beschreiben es so: „Wir sind in einem Überlebensmodus seit mehr als 1 1/2 Jahren.“

Wir warten nicht, bis uns die Luft weg bleibt!

So heißt unsere Spendenkampagne und so hieß auch die Abschlussveranstaltung nach einer Woche Workshops und Begegnungen mit 50 Aktivistinnen* aus 5 Ländern Mitte November 2019 in Berlin.

Fotos: Isabel Mertens

„Ich war sehr müde und deprimiert. Ich brauchte wirklich frische Luft zum Atmen. Ich wusste, dass ich das in Berlin finden würde. Ich habe es dort wirklich gefühlt.“ Das schreibt uns Zhenya Mayilyan vom Center for Development of Women’s Potential aus Armenien am letzten Tag.
Wünsche für die Zukunft: „Don’t stop! Wir brauchen das, ladet mehr Frauen aus dem Kaukasus ein, (…) Lasst uns zusammen kämpfen.“

Wir bleiben an dem Thema dran, das haben wir versprochen. Damit filia Frauen* dabei unterstützen kann, ihre Frei-Räume zu erhalten und wenn möglich zu erweitern, brauchen wir Ihre Spende. Denn Ihre Spende verschafft uns als Stiftung die dafür notwendige Bewegungsfreiheit.

Ihre Spende zählt zweifach: JEDE Spende, die bis zum 31.12.2019 auf unserem Spendenkonto eingeht, wird von zwei filia-Geberinnen verdoppelt (bis zu einer Gesamtsumme von 60.000 €). Auch jede Summe als neue Förder*in oder jede Erhöhung Ihrer Fördersumme zählt jetzt doppelt!

Ihre Spende gibt uns Luft

Bitte unterstützen Sie filia, damit die Aktivistinnen* wieder mehr durchatmen können: