Spenden Sie für Projekte von und für Frauen, Mädchen und LBTIQ+

Personen, die die Arbeit von filia unterstützen wollen, sind als Spender*innen herzlich willkommen. Wer bei filia spendet, verwandelt das Geld direkt in Aktivitäten und Projekte von Frauen und Mädchen für Frauen und Mädchen – weltweit. Denn: Allgemeine Spenden fließen direkt in unsere Förder- und Stiftungsarbeit und ermöglichen z. B. unsere strategischen Förderungen ausgewählter Organisationen in Mittel- und Osteuropa.

Spenden Sie jetzt!

Beträge
Eigener Betrag

Bitte auf ganze Euro runden (ohne Dezimalstellen)!
Gesamtbetrag

Daten der Organisation
Personendaten
Bitte eine gültige Adresse eingeben!
SEPA-Lastschrift
Rechnungsanschrift

GLS Bank Bochum
IBAN DE11 4306 0967 0300 2001 00

Ihre Ansprechpartnerinnen

Sie wollen mehr über das Thema Spenden erfahren? Oder Sie haben Fragen, wie Sie unsere Arbeit am besten unterstützen können? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

filia-team-rebecca-bartusch

Rebecca Bartusch
Kommunikation und Fundraising
r.bartusch@filia-frauenstiftung.de

filia-team-constanze-claus

Constanze Claus
Kommunikation und Fundraising, stellv. Geschäftsführerin
c.claus@filia-frauenstiftung.de

Starten Sie eine Spendenaktion für Frauen, Mädchen und LBTIQ+

Spende zu freudigen Anlässen

„Die Feste feiern, wie sie fallen!“ Freudige Anlässe gibt es viele. Sie feiern einen runden Geburtstag, Hochzeit oder Firmenjubiläum und wollen gleichzeitig etwas Gutes für Frauenrechte tun? Bitten Sie Ihre Gäste um Spenden an filia statt um Geschenke!

Spende im Trauerfall

Um ein lebenslanges Engagement für Frauenrechte zu würdigen, kann die Trauerfeier im Sinne des oder der Verstorbenen ausgerichtet werden. Anstatt Blumen und Trauerkränze zu schicken, können Trauergäste gebeten werden, für filia zu spenden. So wird mit den Spenden ein Zeichen für das Leben der oder des Verstorbenen gesetzt.

Wie kommen die Spenden zu filia?

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie eine Anlassspende planen! Wichtig ist, mit uns einen eindeutigen Verwendungszweck zu vereinbaren, z. B. „Geburtstagsspende für Irmgard L.“ oder „In Gedenken an Maria von B.“. Diesen und unsere Kontoverbindung teilen Sie anschließend Ihren Gästen mit. Auf diesem Wege erhält jede einzelne Person eine Spendenbescheinigung von uns.

Ihre Spende für Frauen, Mädchen und LBTIQ+ ist steuerlich absetzbar

filia ist als gemeinnützige Stiftung anerkannt. Damit können Sie alle Ihre Zuwendungen an filia, einmalige und regelmäßige Spenden sowie Zustiftungen, selbstverständlich als Sonderausgabe steuerlich absetzen. Spenden an filia sind zusätzlich in Höhe von bis zu 20 Prozent des Gesamteinkommens steuerlich absetzbar. Der Spendenabzugsbetrag ist unbegrenzt vortragsfähig, er kann also auch (bei einer großen Spendensumme) noch Jahre später steuerlich geltend gemacht werden. Bitte denken Sie daran, bei der Überweisung Ihre Adresse anzugeben, damit wir Ihnen die Bescheinigung zuschicken können!