filias Geschäftsbericht 2022 ist da

Wir blicken auf ein Jahr zurück, das durch den Krieg mitten in Europa, durch die Auswirkungen der Pandemie und die Sorge um unser Klima gezeichnet war. Prägend für 2022 war aus filias Sicht auch die unglaublich große Solidarität für unsere Partner*innen in und aus der Ukraine. Die zahlreichen persönlichen Begegnungen, die endlich wieder möglich waren, haben uns ebenfalls mit Freude erfüllt.

Persönliche Begegnungen waren endlich wieder möglich

Seit 22 Jahren ist filia in Mittel- und Osteuropa aktiv und hat ein großes Netzwerk aus Frauenstiftungen und feministischen Organisationen mit aufgebaut. Mit den Partner*innen vor Ort haben wir uns während der Pandemie regelmäßig digital ausgetauscht. Im letzten Jahr gab es endlich ein echtes Wiedersehen. Unsere Begegnungen in Polen und Armenien waren vertraut, persönlich und inspirierend.
Auch in Deutschland haben wir in den über 20 Jahren unserer Stiftungsgeschichte viele beeindruckende und engagierte Projekte kennengelernt und gefördert. Einige dieser Partner*innen kamen im Sommer 2022 zu einem Vernetzungstreffen des Empowerment-Programms Frauen* & Flucht zusammen: zu einem Wochenende, um sich zu begegnen, voneinander zu lernen und miteinander Kraft zu tanken. „This was just what any heart, soul and mind needed“, so ein*e Teilnehmer*in.
In filias Förderregion im Globalen Süden gab es ebenfalls ein Treffen in Johannesburg: Die Partner*innen von Masakhane haben den erfolgreichen Abschluss ihrer gemeinsamen Arbeit gefeiert.

Wir danken unseren Partner*innen

Wir sind dankbar für all die Begegnungen. Es stärkt uns, Teil eines großen feministischen Netzwerks zu sein. Wir wissen, wie viel Kraft es kostet, sich gegen alle Widerstände für die Rechte von Frauen, Mädchen und LBTIQ+ einzusetzen. Wir werden unsere Partner*innen weiterhin dabei unterstützen, sich zu verbünden und ihre Grundrechte zu verteidigen.

filia 2022 – unser Geschäftsbericht

Was uns im Jahr 2022 bewegt hat und woran wir 2023 und darüber hinaus weiterarbeiten, können Sie in unserem aktuellen Geschäftsbericht lesen. Hier finden Sie die digitale Version. Gerne senden wir Ihnen  ein gedrucktes Exemplar des Berichts zu. Schreiben Sie uns dazu einfach eina Mail an info@filia-frauenstiftung.de.