filia.die frauenstiftung wird 20 Jahre alt

In Allgemein

2001 legten neun Frauen* ihr Wissen und Kapital zusammen – die erste Frauenstiftung in Deutschland, die weltweit Frauen* und Mädchen* unterstützt, war geboren. In diesem Juni begeht filia ihr 20-jähriges Jubiläum und ist mit einem Kapital von über 16 Millionen zur größten Frauenstiftung in Deutschland gewachsen. Die neun Gründerinnen* entschieden sich für das Modell einer Gemeinschaftsstiftung – damals noch ungewöhnlich. Hier wollten sich nicht einzelne verewigen, hier sollten Ideen und Ressourcen zusammenkommen, zugänglich für viele. Über 70 Stifterinnen* und zahlreiche Förder*innen trugen bis heute dazu bei, das filia über 530 Projekte mit und von Frauen* und Mädchen* in 51 Ländern unterstützt hat.

Feministische Power für den Sommer

Da wir das rauschende Geburtstagsfest, das unserem Gefühl nach im direkten Kontakt stattfinden sollte, erst 2022 feiern können, haben wir digitale Jubiläumsaktivitäten erdacht. Schauen Sie ab und zu auf unserer Webseite vorbei und besuchen Sie uns bei den Sozialen Medien. Dort werden wir über den Sommer Frauen* vorstellen, die mit nur 20 Jahren eine ermutigende feministische Power entwickelt haben, von der wir uns inspirieren lassen.

Wir freuen uns über Geburtstagsgeschenke!

Ein riesiges Geburtstagsgeschenk haben wir bereits im Vorfeld erhalten: Eine Stifterin* hat uns das Design und Realisierung dieser neuen Webseite zum Geschenk gemacht. Herzlichen Dank dafür!

Ganz oben auf unserer Wunschliste steht allerdings weiterhin das, was sich schon unsere Gründerinnen* gewünscht haben: Es ist unser Interesse, dass Frauen* und Mädchen* überall auf der Welt bessere Chancen erhalten und dass sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten können.“  Damit wir weiterhin die Projekte von und für Frauen* und Mädchen* weltweit fördern können, brauchen wir auch in Zukunft Ihre Unterstützung.

Schenken Sie uns eine Spende zum Geburtstag! »

20 Jahre in Meilensteinen

2001   filia wird gegründet
2004   Geschäftsstelle in Hamburg wird eröffnet