+++ Geld verwandeln +++ Frauen stärken +++ Welt verändern +++

• REGELMÄßIG SPENDEN
    erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung für Ihre Spende

Nachhaltige Anlagestrategie

filia setzt sich für soziale Gerechtigkeit für Mädchen und Frauen weltweit ein. Sie tut dies durch ihre Fördertätigkeit und sie strebt an, dass auch die Anlageform des Stiftungskapitals diesem Ziel dient oder dem zumindest nicht entgegensteht.

• Oberste Anlagezielsetzung ist der langfristige reale Erhalt des Vermögens der Stiftung.
  • Darüber hinaus ist zur laufenden Finanzierung der Stiftungsaktivitäten ein jährlicher Ausschüttungsbetrag durch Zinsen und Dividenden aufzubringen. Angestrebt sind 3% Ausschüttungsrendite nach Abzug aller Kosten.
  • Die Anlagezielsetzung soll durch die Diversifikation in verschiedene Anlageklassen erreicht werden. Derzeit ist die Zielallokation folgende:
  • 30 % Aktien (Einzeltitel)
  • 40 % Festverzinsliche Papiere
  • 20 % Sonstige Anlageklassen/ Beteiligungen
  • 10 % Immobilien
  • Die Selektion der Anlagen erfolgt auf der Basis der anerkannten Nachhaltigkeitskriterien von oekom research und Sustainalytics. Darin sind spezifische Anforderungen definiert, die den Ausschluss von Rüstung, Atomkraft, Bioziden, Tabak, schweren Umweltvergehen, Menschenrechtsverstößen, Verstößen gegen Arbeitsrecht, Korruption etc. festlegen.
  • Die Anlagestrategie ist grundsätzlich auf das langfristige Halten von Wertpapieren ausgerichtet.
  • Der Anlageausschuss (AAS) definiert den Rahmen für die Umsetzung der Anlagestrategie und überprüft regelmäßig die Einhaltung der Selektionskriterien.
  • Dem AAS gehören vier Personen an: ein Vorstandsmitglied als Vorsitzende (Heike Peper), ein Vermögensverwalter (Markus Widmer), eine Gründungsstifterin (Ise Bosch) und die Geschäftsführerin (Sonja Schelper).
  • Fundamentale Änderungen der Anlagestrategie sind dem Vorstand von filia.die frauenstiftung zur Genehmigung vorzulegen.

Alles auf einen Blick: filias Selbstverpflichtungfilia unterstützt die Forderung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft nach mehr einheitlicher Übersicht gesellschaftlicher Organisationen. In zehn Punkten erhalten Sie hier strukturelle und finanzielle Informationen: filias Selbstverpflichtung