• filia Spendenkonto

einfach online per Kreditkarte oder Lastschrift spenden

• REGELMÄßIG SPENDEN
    erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung für Ihre Spende

Spenden und Stiften - Mitmachen verändert!

"Für mich bedeutet spenden und stiften auch mit Geld dazu beitzutragen, dass die Welt zu einer Welt wird, in der ich gut und freudig leben kann."   Miriam Edding, filia-Stifterin

"Erst zusammen sind wir reich!" filias Angebote zum Mitmachen

filia definiert „Reichtum“ als ein Zusammentreffen von Vielfalt an Ideen, Aktivitäten und ökonomischen Ressourcen - zu Gunsten und im Interesse von Frauen und Mädchen weltweit. Die Stiftung bietet eine Plattform, wo dieser Reichtum zusammenfließt, um seine Wirkung entfalten zu können:

„Put your money where your mouth is“. Meine Spendenarbeit ist für mich politische Arbeit, soziales Engagement. Und da bin ich nun mal parteiisch für Frauen. Frauen sind genial darin, aus wenig viel zu machen. Ich kenne keine Frau, die von sich sagt, sie habe zu früh mit dem Spenden begonnen. Hingegen kenne ich etliche, die sagen, warum mache ich das erst jetzt?“
Ise Bosch, Musikerin und Philanthropin,
filia-Gründungsstifterin 2001.

Mit der Broschüre möchten wir Sie einladen, über das Weitergeben nachzudenken und die Angebote von filia.die frauenstiftung kennen zu lernen.

>> zur Broschüre

Sie haben etwas übrig für Frauen und Mädchen? Hier finden Sie unsere Angebote zu den Themen Spenden und Erben auf einen Blick.
Gern schicken wir Ihnen die Broschüre kostenlos zu:

Schicken Sie eine Mailanfrage an s.denneberg(at)filia-frauenstiftung(dot)de oder rufen Sie uns an: 040-38038199-0test

filia-Förderin werden

Frauen, die filia regelmäßig unterstützen wollen – mit mindestens 120 EUR pro Jahr – begrüßen wir herzlich im filia-Förderkreis.
Ihre regelmäßigen Spenden können wir direkt für die Stiftungsarbeit einsetzen. Sie verbessern filia‘s Planungssicherheit für die Förderung von Projekten. Deshalb bitten wir Sie hier um eine verbindliche Zusage, selbstverständlich jederzeit kündbar. Als filia-Förderin können Sie auch mitgestalten.
>> zum Formular

filia-Spender_in werden

Frauen und Männer, die die inhaltliche Fördertätigkeit von filia unterstützen wollen, sind als Spenderin und Spender herzlich willkommen. Auch hier sind dauerhafte Zuwendungen besonders wirksam. >> Zum Formular
Eine allgemeine Projektspende geht an die Projekte, die filia anhand ihrer Förderkriterien ausgewählt hat.
Eine zweckgebundene Spende – hier legen Sie fest, dass Ihre Spende an ein von Ihnen bestimmtes Projekt gehen soll. Das Projekt muss den Förderkriterien von filia entsprechen. Wir leiten Ihre Spende direkt an das Projekt weiter und benötigen hier 10% für die Bearbeitung.

filia-Stifterin werden

Eine Stiftung ist auf die Ewigkeit ausgerichtet. Frauen, die die finanzielle Basis von filia nachhaltig stärken wollen, begrüßen wir in der wachsenden Gemeinschaft der Stifterinnen.
filia ist eine Gemeinschaftsstiftung. Eine Zustiftung fließt in das Stiftungskapital, erst die jeweiligen Kapitalerträge kommen der Arbeit der Stiftung und unseren Projekten zu Gute; deshalb sind hier größere Summen gefragt. Als filia-Zustifterin haben Sie Mitgestaltungsrechte.

filia bedankt sich herzlich bei allen Förderkreismitgliedern, Zustifterinnen, Spenderinnen und Spendern!
Wir informieren Sie regelmäßig mit unserer filia_news und auf der Website über Erfolge und Entwicklungen der Stiftung. Eine Gemeinschaftsstiftung lebt von Beteiligung.
Ihre Zuwendungen stellen die oben beschriebene ökonomische Ermutigung dar – für gesellschaftlichen Wandel im Interesse von Mädchen und Frauen weltweit.

Ab 200 € erhalten Sie von filia eine Spendenquittung / Zuwendungsbescheinigung zum Jahresende. Unter 200 € reicht der Einzahlungsbeleg bzw. der Kontoauszug für das Finanzamt als Nachweis für Ihre Spende. Wichtig: Bitte vergessen Sie nicht, dafür Ihre Adresse und Maildaten anzugeben! Danke!
Selbstverständlich stellen wir Ihnen auf Wunsch auch bei kleineren Summen eine Spendenquittung aus. Zustiftungen bis zu 1 Million Euro sind ebenfalls steuerlich absetzbar.