• filia Spendenkonto

• REGELMÄßIG SPENDEN
    erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung für Ihre Spende

Förderrichtlinien

"Es ist unser Interesse, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt bessere Chancen erhalten und dass sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten können".   (aus der filia-Präambel)

Projekte von und für Mädchen und junge Frauen in Deutschland

Förderrichtlinie 2017

Was würdest du für Mädchen tun?

filia heißt „Tochter“.
Wir unterstützen Projekte, die Mädchen stark machen, mit bis zu 5.000 €.
Die Projekte sollen etwas dafür tun, dass Mädchen und junge Frauen frei von Gewalt leben können und dass sie in der Gesellschaft mitentscheiden.
Die Projekte werden von Mädchen und/oder Frauen für Mädchen und junge Frauen gemacht.
Bis zum 1. März 2017 nimmt filias Mädchenbeirat Anträge mit Ideen und Plänen für Projekte an. Die Anträge werden von uns, den Mädchen und jungen Frauen des Mädchenbeirats, gelesen und diskutiert. Besonders spannend finden wir Anträge, die von Mädchen selbst geschrieben sind oder an denen sie mitgewirkt haben. Der Mädchenbeirat besteht zurzeit aus 12 jungen Frauen zwischen 14 und 22 Jahren, die schön verschieden sind. Wir schlagen dem Stiftungsrat von filia vor, welche Mädchenprojekte in Deutschland gefördert werden sollen.
Beantragen können Organisationen, die in Deutschland als gemeinnützig anerkannt sind (dafür brauchen wir eine Kopie des Freistellungsbescheids vom Finanzamt).
Jede Organisation kann nur ein Projekt beantragen.
Die Projekte, die beantragt werden, müssen von Mädchen oder Frauen geleitet sein.

Die Projekte können frühestens ab dem 1.7.2017 starten. Wann genau sie beginnen und wie lange sie dauern sollen, entscheiden die Antragstellerinnen selbst.
Projekte, die schon einmal gefördert wurden, dürfen wieder beantragen – es sollen aber neue Ideen dabei sein oder neue Zielgruppen einbezogen werden!

Kriterien:

• Das Projekt ist für eine Gruppe von Mädchen und/oder jungen Frauen (Altersgrenze ist 30 Jahre). Je mehr erreicht werden, desto besser.
  • Mädchen und/oder junge Frauen, die mehrfach diskriminiert sind – nicht nur weil sie weiblich sind, sondern auch, weil sie eine andere Hautfarbe oder einen anderen Glauben als die meisten haben, weil ihre Familien aus einem anderen Land kommen, weil sie eine Beeinträchtigung haben oder weil sie sich in andere Frauen verlieben  – spielen im Projekt eine entscheidende Rolle.
  • Mädchen und/oder junge Frauen sind im Projekt aktiv – sie können ihre eigenen Ideen und Vorschläge umsetzen und bestimmen mit, was gemacht wird. Oder sie machen das Projekt sogar ganz selber – sie haben selbst die Idee, organisieren oder leiten selbst. Solche Projekte werden bevorzugt.
  • Das Projekt macht Mädchen und/oder junge Frauen stark, so dass sie sich dafür einsetzen können, frei von Gewalt zu leben - und/oder dass sie in der Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen und selbst entscheiden. Mädchen merken, was sie alles können, sie lernen etwas dazu, was sie selbständiger und freier macht und wissen, welche Rechte sie haben.
  • Im Projekt können auch kreative Sachen gemacht werden, wie zum Beispiel Kunst, Kultur, Film, Radio, Fotografie, Malen, Tanzen, Bewegung, Sport usw. Die eigene Perspektive der Mädchen und jungen Frauen zählt.
  • Wichtig ist, dass von dem Projekt etwas bleibt bzw. dass es eine längerfristige Wirkung hat.
  • Das Projekt soll in die Öffentlichkeit strahlen und Bewusstsein für die Lebenssituationen von Mädchen und jungen Frauen schaffen.

Ausschlussgründe:

• filia fördert keine Organisationen, die von Männern oder Jungen geleitet werden und keine Projekte, an denen Männer und Jungen teilnehmen.
  • filia fördert keine Forschung und keine Hilfe für einzelne Menschen, wie z.B. Beratung oder Therapie.
  • filia fördert keine einzelnen Personen und gibt keine Stipendien.
  • filia fördert grundsätzlich keine Organisationen, die ein größeres Jahresbudget als filia haben (2016 waren das etwa 750.000 Euro). Bei Organisationen, die zu einer größeren Dachorganisation gehören, zählt das Budget der Dachorganisation.

Auswahlprozess:
Auf dem beiliegenden Formular sind unsere Fragen für den Projektantrag. Der soll nicht länger als drei Seiten lang sein und muss spätestens am 1. März 2017 vollständig und möglichst per Email bei filia eingegangen sein.
Den Antrag lesen wir Mädchen und jungen Frauen vom Mädchenbeirat – bitte bei der Sprache berücksichtigen!
filia bestätigt, dass der Antrag eingegangen ist.
Aus den passenden Anträgen suchen wir im April 2017 die überzeugendsten und interessantesten aus. Der Stiftungsrat entscheidet auf der Grundlage unserer Empfehlungen auf seiner Sitzung im Juni 2017, welche Projekte Förderung erhalten.
Ende Juni 2017 bekommen die Antragstellerinnen Bescheid, ob ihr Projekt gefördert wird oder nicht.

Antwort auf Fragen gibt es bei Svenja Genthe unter 040 – 380 381 990,
s.genthe(at)filia-frauenstiftung(dot)de.

Mehr zu filias Mädchen-Empowerment-Programm und geförderten Projekten ist zu finden auf der filia-Homepage www.filia-frauenstiftung.de

Wir sind auch auf facebook und Twitter!

Download Antragsformular