+++ Geld verwandeln +++ Frauen stärken +++ Welt verändern +++

• REGELMÄßIG SPENDEN
    erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung für Ihre Spende

Zustiften

Sie wünschen sich, dass Ihre Zuwendung in das Kapital von filia fließt und dort „auf ewig“ erhalten bleibt?

filia. die frauenstiftung wurde 2001 von neun Frauen mit einem Basiskapital von 250.000 Euro gegründet. Die Gründungsstifterinnen sind Stifterinnen auf Lebenszeit. filia ist als Gemeinschaftsstiftung angelegt. Aktuell bilden 68 Stifterinnen ihre Basis; das gemeinsame Kapital beträgt 16 Millionen Euro. (Stand 2017)

Eine Zustiftung fließt in das Stiftungskapital; filia legt ihr Kapital entsprechend den Kriterien ihrer Anlagerichtlinien nachhaltig, ökologisch und sozial verträglich an. Erst mit den Erträgen kann die Stiftung ihren Arbeitsauftrag umsetzen.

Ihr Beitrag vergrößert das Kapital und die Gemeinschaft der Stifterinnen. Frauen, deren Zustiftung vom Stiftungsrat angenommen worden ist, werden zur Jahresversammlung eingeladen:

• Ab 5.000 Euro sind Sie stimmberechtigte Stifterin für drei Jahre,
• ab 20.000 Euro für zehn Jahre,
• ab 50.000 Euro ein Leben lang.

Auf der Jahresversammlung können Sie die Arbeit der Stiftung mitbestimmen und mitgestalten. Dort wählen die Stifterinnen alle drei Jahre die sieben Frauen des Stiftungsrates – das höchste Entscheidungsgremium bei filia. Außerdem erhalten Sie als Stifterin viermal im Jahr die filia_news und werden zu interessanten Veranstaltungen eingeladen.

Sie interessieren sich für filia und erwägen eine Zustiftung?
Bitte wenden Sie sich an:
Sonja Schelper
E-Mail: s.schelper(at)filia-frauenstiftung.de
Telefon: 040/380 381 990

Zustiftungen bis zu einer Höhe von einer Million Euro sind steuerlich absetzbar. Die steuerliche Absetzbarkeit kann über zehn Jahre verteilt werden. Zustiftungen an filia sind von Erbschafts- und Schenkungssteuer befreit, wenn das Vermögen innerhalb von zwei Jahren nach Erbfall bzw. nach Erhalt der Schenkung einer Stiftung zugeführt wird.